Stakeholder Engagement – Online
Nachhaltigkeit weiterdenken und gemeinsame Ziele erreichen
14 May 9:00 am — 15 May 2020 5:00 pm

- 2 Tage Online-Training
- Methodologie: CLI Dialogic Change Model
- Teilnahmegebühr: 1.100 €
Status: Anmeldungen nicht mehr möglich

Das Training hilft MitarbeiterInnen aus CSR-, HR- oder PR-Abteilungen, die sich bereits mit dem Thema Stakeholder-Dialoge auseinandersetzen, diese effizient zu gestalten und nachhaltige Ergebnisse zu liefern. Es ist aber ebenso geeignet für TeilnehmerInnen, die das Thema erstmalig angehen möchten. In kleinen Gruppen werden mit vielen praktischen Übungen u.a. folgende Inhalte vermittelt.

  • Potenzialanalyse für Stakeholder-Dialoge
  • Die vier Phasen gelungenen Stakeholder Engagements: Explorieren und Einbeziehen; Aufbauen und Formalisieren; Umsetzen und Auswerten; Weiterentwickeln, Ausbauen oder Institutionalisieren
  • Erfolgsfaktoren für gelungene Multi-Akteurs-Partnerschaften
  • Entwicklung eines individuellen Handlungsplans für erfolgreiches Stakeholder Engagement

Das Training wird in Kooperation mit dem Deutschen Global Compact Netzwerk durchgeführt. Es findet auf der Plattform Learnspace 3D statt.

 

+++ Wichtige Information für unsere TeilnehmerInnen: Das Training wird wie geplant am 14. und 15. Mai 2020 stattfinden. Wir haben uns allerdings entschieden es aufgrund der aktuellen Lage online durchzuführen, so dass keine Reisen und Zusammenkünfte nötig sind. Das CLI als Durchführungspartner des Deutschen Global Compact Netzwerks digitalisiert gerade alle seine Trainingsformate und garantiert die Vermittlung der gleich Inhalte wie bei Präsenzformaten. Zusätzlich erhalten Sie die Möglichkeit Ihre eigenen Moderationsfähigkeiten in digitalen Formate zu verbessern, was in diesen Zeiten für das Thema Stakeholder Engagement sehr hilfreich sein kann. +++

 

Stimmen von Teilnehmenden:
„Das Training Stakeholder Engagement hat mir geholfen, das Management unserer Anspruchsgruppen weiter zu systematisieren, bestehende Prozesse auszubauen und neue Herangehensweisen zu testen. Als besonders wertvoll habe ich den Austausch mit den weiteren Kursteilnehmern empfunden. Dieser hat wieder einmal mehr unterstrichen, dass sich eine nachhaltige Zukunft nur im gesellschaftlichen Diskurs gestalten lässt.“
Maximilian Steiner, Nachhaltigkeitsmanager bei Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

„Der Kurs hat bei mir den Blick dafür geschärft, dass im Stakeholder-Engagement mehr Prozesse planbar sind als ich zunächst dachte. Dafür wurden während des Seminars einige tools vorgestellt und angewendet – ein regelrechter „Aha-Effekt“. Das habe ich natürlich mitgenommen ins Unternehmen. Außerdem konnte ich mich durch den Kurs mit anderen Teilnehmern vernetzen.“
Stefanie Wölfle, Nachhaltigkeitskoordinatorin bei der Stadtwerke Köln GmbH

“Das Stakeholder Engagement Training hat mir neue Methoden für die Einbindung unserer internen und externen Stakeholder gezeigt und mir dabei geholfen, Prozesse besser zu strukturieren. Besonders gefallen hat mir der Austausch mit anderen Kursteilnehmern sowie die Möglichkeit, eigene Praxisbeispiele im Kurs zu diskutieren und weiterzuentwickeln.”
Annika Fink, Managerin Stakeholder Relations bei der Flughafen Stuttgart GmbH

Anmeldung

Stakeholder Engagement
Berlin
14 - 15 Mai 2020
EUR 1.100

Anmeldung