Better Together
Digitales Dialog-Training & Impact-Coaching für Vereine und Freiwilligeninitiativen in der Entwicklungspolitik
Wie können Vereine und Freiwilligeninitiativen in der Entwicklungspolitik mit Hilfe von Partnerschaftskompetenzen ihren Impact steigern?

Das Programm „Better Together“ soll kleine NROs sowie freiwillige und ehrenamtliche Initiativen unterstützen die Wirkung ihrer Projekte und Initiativen zu steigern und dialogische Fähigkeiten in digitalen Räumen zu stärken. Während wir als Collective Leadership Institute (CLI) normalerweise mit den großen Akteuren der Entwicklungspolitik (GIZ, UN, Welthungerhilfe, WWF) zusammenarbeiten und diese in ihren Prozessen begleiten, soll das „Better Together“ Programm ganz gezielt auch den kleineren Akteuren die Möglichkeit geben mit den gleichen Methodologien und Tools zu arbeiten und ihre Dialog- und Zusammenarbeitsstrukturen zu stärken.

Mit der Förderung von Engagement Global bieten wir euch – den kleinen Akteuren der Entwicklungspolitik – ein kostenloses 4-teiliges Online-Trainingsprogramm an, in dem wir das notwendige Know-How und unsere langjährige Praxiserfahrung für den Aufbau von effektiver Zusammenarbeit und nachhaltigen Dialogstrukturen zwischen verschiedenen Stakeholdern im digitalen Raum vermitteln. Außerdem wollen wir einen geführten Rahmen bieten um gemeinsame Lernmechanismem zu etablieren und die Möglichkeit zu regelmäßigem Wissens- und Erfahrungsaustausch geben.

Anmeldung Kick-Off-Veranstaltung "Better Together - Digitales Dialog-Training & Impact-Coaching für die kleinen Akteure der Entwicklungspolitik"

Online, kostenlos
10 November 2022
16 - 17 Uhr (CET)

Hier anmelden
Kick-Off am 10. November 2022

Am 10. November 2022, 16 -17 Uhr geht es los und wir stellen euch unser Programm vor – online und wie das gesamte Programm kostenlos.

Das erwartet euch bei der Kick-Off-Veranstaltung:

  • Vorstellung der Inhalte, des Aufbau und des Zeitplans des Programm, Q&A
  • Erster Einblick in die Methodik und die Anwendung im entwicklungspolitischen Kontext.
  • Lernplattform CLI Online Academy kennenlernen

Meldet euch hier an: Registrierung Kick-Off-Veranstaltung

Anmeldung Trainingsprogramm "Better Together - Digitales Dialog-Training & Impact-Coaching für die kleinen Akteure der Entwicklungspolitik"

Ihr könnt nicht bei der Kick-Off-Veranstaltung dabei sein, aber möchtet am Trainingsprogramm teilnehmen?
Dann meldet euch hier an!

1. Modul: 25.Januar 2023
2. Modul: 8. März 2023
3. Modul: April 2023
4. Modul: Mai 2023

Hier anmelden
Was beinhaltet das Programm?

Unser 4-teiliges Online Programm beruht auf unserem langjährig bewährten Prozessmodell für den Aufbau von nachhaltigen Dialogstrukturen und effektiver Zusammenarbeit: dem ©Dialogic Change Modell. Das Modell besteht aus 4 Phasen und dient der Orientierung in komplexen Dialog- und Zusammenarbeitsprozessen – d.h. vor allem wenn mehrere Akteure aus unterschiedlichen Sektoren mit verschiedenen Perspektiven und Interessen zusammen arbeiten müssen um eine gemeinsame Veränderung im sozialen, gesellschaftlichen oder politischen Bereich herbeizuführen. Ziel ist es Strukturen des Dialogs und der Zusammenarbeit zu schaffen, die von allen Beteiligten unterstützt und getragen werden, und somit tatsächlich Veränderung bewirken können. Das Modell basiert auf mehr als 15 Jahren Praxiserfahrung und hat sich sowohl in großen länderübergreifenden Projekten wie auch in lokalen kommunalen Projekten bewährt.

Dialogic Change Model

Die Einteilung in 4 Phasen hat sich als sehr hilfreich erwiesen um die verschiedenen Anforderungen eines Dialog- und Zusammenarbeitsprozesses zu berücksichtigen und entsprechend vorzubereiten. Das ©Dialogic Change Models verfolgt einen partizipativen Ansatz und kombiniert folgende Elemente:

  • Beziehungsmanagement mit Fokus auf Selbst- und Teamverständnis (z.B. Rollenverteilung im Team, Kerngruppen-Aufbau)
  • Veränderungsmanagement (Verstehen von Stakeholder-Systemen, gemeinsames Planen und Umsetzen)
  • Systemverständnis (Verstehen funktionaler und dysfunktionaler Strukturen, Aktivierung von Hebelpunkten um das System zu verändern)
  • Agile und innovative Prozessgestaltung (Entwickeln einer Prozessarchitektur basierend auf den anvisierten Zielen)

Zusätzlich hat die digitale Durchführung des Programms auch den Zweck, die dialogischen Fähigkeiten in digitalen Räumen zu trainieren und sich über Möglichkeiten auszutauschen starke Partnerschaften und Dialogstrukturen auch digital oder hybrid aufzubauen und zu stärken.

Wer kann teilnehmen?

Das Programm „Better Together“ ist konzipiert für kleine entwicklungspolitische Akteure, die selbst nicht die finanziellen Ressourcen haben um in Weiterbildungen zu investieren.

  • Kleine entwicklungspolitische NROs (e.V. oder gGmbH) mit bis zu 20 vollamtlich Mitarbeitenden
  • Ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeitende von Aktionsgruppen, Initiativen im entwicklungspolitischen Kontext
  • Partner:innen eurer Projekte oder Initiativen, z.B. Vertreter:innen von Regierungsorganisationen, kommunale Akteure, Dachverbände sowie Vertreter:innen anderer Sektoren, wie z.B. Wissenschaft oder Wirtschaft, sofern diese direkt in die Projektinitiativen involviert sind.

Was verstehen wir unter entwicklungspolitisch?

Damit sind Projekte oder Initiativen gemeint, die sich für die soziale, wirtschaftliche und politische Verbesserung in Ländern des Globalen Südens einsetzen oder Projekte, die sich in Deutschland für entwicklungspolitische Bildung engagieren, d.h. Aufklärungsarbeit leisten und Projekte für mehr Weltoffenheit in Deutschland durchführen. Im weitestens Sinne geht es um einen Beitrag zur Agenda 2030, der 17 Nachhaltigkeitssziele der Vereinten Nationen.

Du bist dir nicht sicher ob du in die Kategorie passt? – Schreib uns gerne und wir finden gemeinsam heraus ob das Programm etwas für dich ist! ➡ E-Mail an theresa.kuschka@collectiveleadership.com.

Programmübersicht
Zeitplan des Programms Better Together

Vorbereitung: 10. Oktober – 10. November 2022

Schritt 1: Registrierung

Bitte registriere dich in dem du auf den untenstehenden Link klickt. Gerne können auch mehrere Personen aus einer Organisation/Institution/Initiative teilnehmen.

🖊 Registrierung Kick-Off-Veranstaltung

 

Schritt 2: Kurze Umfrage

In Vorbereitung auf unser Trainings-Programm führen wir eine kleine Umfrage durch. Jeder Kontext ist anders und hat unterschiedliche Herausforderungen, daher möchten wir mehr über deine/eure Arbeit erfahren und verstehen welche konkreten Herausforderungen dir/euch aktuell begegegnen und wofür dir/euch dieses Training wichtig ist. Basierend auf deinen/euren Antworten werden wir das Trainings-Programm an deine/eure individuellen Bedürfnisse und Kontexte anpassen.

 

Umsetzung: 10. November 2022 – 30. August 2023 

Online-Kick-off-Veranstaltung: 10.11.2022

Im Rahmen einer 1-stündigen Kick-Off Veranstaltung findet unser erstes Kennenlernen statt. Hier stellen wir euch unser Trainings-Programm vor und ihr habt die Möglichkeit Fragen zu stellen, und eure Erwartungen und Wünsche zu äußern.

Online-Training-Programm (November 2022 – Mai 2023)

Am 25.01.2023 beginnen wir mit dem 1. Modul unseres 4-teiligen Online Trainings-Programm.  Die 4 Module orientieren sich an den 4 Phasen des Dialogic Change Models, wobei die Phasen 1 und 2 ein bisschen mehr Zeit eingeräumt bekommen, da diese besonders wichtig sind. Jedes Modul besteht aus konzeptionellen Inputs, Praktische Anwednung des Gelernten und Zeit für gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Die Daten für 2023 werden zum Ende des Jahres bekannt gegegeben.

Selbstgesteuertes Lernen in der CLI Online Academy (Dezember 2022 – September 2023) : Zusätzlich bekommt ihr Zugang zu unserer CLI eigenen Online-Lern-Plattform (CLI Online Academy), auf der ihr jedes Modul in eurem eigenen Tempo nochmal nachvollziehen könnt. Außerdem bietet die Plattform die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Teilnehmer:innen.

Online Impact-Check & Impact-Coaching (Dezember 2022 – Juli 2023): Nach jedem Online Modul habt ihr die Möglichkeit auf der Online Learn-Platform einen Impact-Check durchzuführen – es werden euch Fragen gestellt, die euch helfen einzuschätzen wo ihr gerade mit eurem Projekt oder eurer Initiative steht. Wenn ihr möchtet, gibt es dann die Möglichkeit zu einem individuellen Impact-Coaching-Gespräch mit zwei unserer CLI Mitarbeiter:innen. Gemeinsam überlegen wir wie ihr eure Stärken nutzen könnt um die Problemstellungen in eurem Prozess anzugehen, und wie euer Prozess vielleicht noch zielorientierter gestaltet werden kann.

Online Abschluss-Veranstaltung (September 2023): In einer interaktiven Schlusssession sollen Einblicke des Better Together Trainingsprogramms nochmals konsolidiert werden, und gemeinsam über zukünftige Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens und der möglichen Zusammenarbeit reflektiert werden. Außerdem wird ein Handbuch erstellt, das die Lerninhalte sowie die Erkenntnisse des gemeinsamen Austauschs in Form eines Handbuchs zusammenträgt und für alle Teilnehmenden zugänglich macht.

Kontakt
Fragen zum Programm?

Schreib uns gern eine E-Mail an theresa.kuschka@collectiveleadership.com.

Referenzprojekte
Weitere Themen (englisch)